archive.php

Pressemeldungen aus Island

Eine musikalische Tour über die Halbinsel Reykjanes

Nieselregendusche, in der Ferne ahnt man das Meer: Der Herbst ist die beste Jahreszeit, die Quelle der isländischen Popkultur zu entdecken.

Grün, schwarz, grau. So weit der Blick reicht. Und der reicht weit. Kein Baum. Nirgends. Über die regennasse Landstraße 44 geht es zwischen schroffem Meer und moosbewachsenem Lavagestein von Reykjanesbaer gen Süden. Das majestätisch karge Land und die Windböen, die den Fahrer zwingen, das Lenkrad mit beiden Händen festzuhalten, vermitteln einen Eindruck, wie hart das Leben hier draußen gewesen sein muss vor der Erfindung der Daunenjacke und mittels Geothermie betriebener Zentralheizung. Wie nur um alles in der Welt kommt hier jemand auf die Idee, Reggae zu spielen? (Quelle: tagesspiegel.de)

Wie die Isländer den Touristenandrang bewältigen

Islands Natur ist rau, aber spektakulär. Das finden auch immer mehr Touristen – ihre Zahl hat sich in nur acht Jahren fast verfünffacht. Droht der Insel die Überfüllung? Sie verfolgt eine Strategie… (Quelle: spiegel.de)

Island – Wie Energiekonzerne ein Naturparadies bedrohen

Energiekonzerne versuchen Island immer mehr Energie abzutrotzen, um damit unter anderem Aluminiumschmelzen zu betreiben, die mit ihren giftigen Abfällen die Landschaft bedrohen. Von Caroline Michel (Quelle: SWR.de)

Beitrag anhören:

Island will EU nicht beitreten

Brüssel (Reuters) – Island will nach Angaben von Außenminister Guðlaugur Thór Thórðarson der EU nicht beitreten.

Sein Land habe ähnliche Vorbehalte wie Großbritannien, sagte Thórðarson in einem am Donnerstag veröffentlichten Reuters-Interview. Die Briten seien nicht einverstanden mit einer immer tieferen Integration der EU. Auch Island habe vor allem Interesse am Zugang zum Binnenmarkt. “Wir wollen der EU nicht beitreten”, sagte er angesichts früherer Überlegungen in Reykjavik aus dem Jahr 2009. (Quelle: de.reuters.com)

Bücherfreunde warten auf die Buchwochen

Jahr für Jahr kommen in Stuttgart und Karlsruhe Zehntausende Bücherfreunde zusammen – und auf ihre Kosten. Die Buchwochen in den beiden Städten stellen in diesem Jahr als Gastland Island in den Mittelpunkt. Auch ein früherer Bürgermeister der Insel ist mit dabei… (Quelle: n-tv.de)

Gedenktafel für Okjökull